top of page

Mini Workcamp vom SCI
12./13.11.2022

Am Wochenende vom 12./13.11. 2022  fand auf dem Lebenshof Wendy-Welt  bereits zum zweiten Mal ein Mini Workcamp vom SCI statt. Mit der tatkräftigen Unterstützung der SCI Mitarbeiter, Bewohnern und Betreuer des Asylzentrums des Kantons Jura sowie weiteren freiwilligen Helfern wurden Bäume gepflanzt und Wiesen eingezäunt um einen ökologischen Mehrwert für die Natur zu schaffen. 

Die Teilnehmer trafen am Freitagabend auf dem Valurhof (Wendy-Welt) bei Hagenfirst ein und beim gemeinsamen Nachtessen, diskutieren und spielen haben sich alle rasch kennengelernt.

Am Samstagmorgen startete der Tag nach dem gemeinsamen Frühstück an den beiden Aussenstationen in Sulz. Die Obstbäume wurden unter der fachkundigen Anleitung von Urs Müller (https://www.gartenbau-ms.ch/) gepflanzt und sicher eingezäunt, damit unsere Tiere auf den Weiden die frisch gepflanzten Bäume nicht anknabbern. Urs hat vorgängig die grossen Löcher für die Bäume ausgehoben, welches uns viel Muskelkraft und Zeit erspart hat. Nach einem stärkenden Mittagessen wurde weiter gearbeitet, und am Abend hat sich die ganze Mannschaft bei Fiona und Alex für das gemeinsame Nachtessen eingefunden. Müde, aber zufrieden, klang der Abend mit Unterhaltungen, Singen und Spielen aus. 

Nach einer erholsamen Nacht wurde am Sonntag auf dem Valurhof voller Tatendrang weitergearbeitet. Dort wurde ein Baum ersetzt und ein grosses Stück Wiese ausgezäunt. Diese dient als extensiver Lebensraum für seltene und bedrohte Pflanzen und Tierarten. Ausserdem wurden beim Reitplatz zwei Edelkastanienbäume, welche in Zukunft Schatten spenden und Lebensplatz für Insekten bieten, gepflanzt. 

Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen haben die Helfer am Sonntagnachmittag nach einer kulinarischen Stärkung ihre Rückreise angetreten.

Unser Dankeschön geht an alle die mitgeholfen haben, an diesem Wochenende so viel ökologischen Mehrwert für die Natur zu schaffen.

bottom of page