Max, der Autofan

Im März 2019 kam Max vom Lebenshof Tante Martha für den verstorbenen Paul zu uns. Max wurde nie ganz akzeptiert in der vorherigen Gruppe und durfte deshalb sein Zuhause wechseln. Schnell entpuppte sich Max als riesiger Autofan, sobald ein Auto seinen Weg kreuzte, flog er sofort über den Zaun und hat in Ruhe das Auto begutachtet.

Im Dezember 2019 haben wir Max sitzend neben dem Gehege gefunden, einen Besuch beim Tierarzt zeigte schnell: ein gebrochenes Bein. Wie bei Menschen bekam er eine Schiene und musste 6 Wochen sein Bein schonen. Bei den Kontrollterminen war unser Max das Highlight der Praxis, denn Truthahn-Besuche sind auch in einer Vogelpraxis absolute Rarität.

Inzwischen ist Max wieder gesund, ausser einem leichten Hinken, welches ihn nicht schmerzt, kann er wieder mit jedem vorbeifahrendem Auto ein Wettrennen machen.

Lebenshof Wendy Welt Truthahn Max
 

Archibald, der Schlanke

Als Paulina ihre Schwester verlor, kauften wir im April 2020 die gerade einmal 6 Wochen alten Jungtiere Archibald, Ehwald und Haribald aus einem Geflügelzuchtbetrieb in der Ostschweiz. Und so wurde aus der einsamen Paulina wieder eine Fröhliche, die seitdem ihre mütterliche Seite ausleben kann.

Dank einer Ernährung basierend auf Früchten, Salat, Gemüse und wenig kalorienreduziertem Futter sind aus den drei kleinen Küken groß gewachsene und schlanke Truten geworden. Ihnen sind die Missbildungen und überlasteten Knochen von Mast-Truten bisher erspart geblieben.

Wir hoffen, dass sie trotz schlechter genetischer Veranlagung noch lange ein beschwerdefreies Leben führen können.

 

Ehwald, der Poser

Ehwald ist mit Haribald befreundet und der Leader der Truten-Männer WG. Chef sein hat nicht nur Vorteile.  Den lieben langen Tag zu posieren ist auf Dauer recht anstrengend. Aber was tut man nicht alles um das Umfeld zu beeindrucken?

 

Haribald, der Entlarver

Lange dachten wir,  Haribald sei ein weibliches Wesen. Er hat nur ein kleines Horn und oft sehen die Damen so aus. Inzwischen hat er sich aber entlarvt und möchte nun nicht mehr Hanelore heissen.

Theodorus Jr., der Unaufällige

Theodorus Jr. kam zusammen mit Mr. Flyman im Sommer 2021 zu uns. Er ist der Kleinste und Ruhigste der Truten-Gang und spielt sich selten auf.

Lebenshof Wendy Welt Truthahn Theodorus junior
 

Mr. Flyman, der Headbanger

Der Wildtruthahn ist vom Lebenshof Tante Martha zu uns gezügelt. Dort waren einfach zu viele Jungs, die ihre geballte Ladung an Testosteron zur Schau stellen wollten - Poser eben.

Mr. Flyman kann seinen Hautlappen am Kopf nicht richtig einziehen, was zu einer Art Truthahn-Headbangen führt  und er dabei den Kopf oft ärgerliche herumschüttelt. 

 

erfahre mehr über Erna, die tollpatschige Schafdame

Lebenshof Wendy Welt Schaf Lilli
Lebenshof Wendy Welt Schaf Erna

...